Software anstatt Zylinder und Spaltmaße –
Trends und Herausforderungen in der Automobilindustrie
Alexander Nase (kor. M.) und Mirko Engelhard
Globale Megatrends wie Klimawandel, Urbanisierung und Digitalisierung treiben die Einführung neuer Technologien in der Automobilbranche voran.
Das Automobil steht seit seiner Erfindung vor mehr als 125 Jahren vor dem größten Umbruch seiner Geschichte. Die Herausforderungen des Klimawandels, Technologiesprünge beispielsweise bei Batterien und Sensoren, sowie die Digitalisierung verändern die Spielregeln und eröffnen neue Geschäftsfelder. Plötzlich wird die Automobilindustrie interessant für Softwaregiganten wie Google, Apple und Alibaba oder Telekommunikationsunternehmen wie Huawei.
Es winkt ein Umsatzpotenzial von mehr als 400 Mrd. Euro im Jahr 2030 durch die Monetarisierung von Daten sowie den Verkauf von neuen Softwarelösungen. Es wird erwartet, dass in 10 Jahren 95% aller verkauften Fahrzeuge vernetzt sind.
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