Sichtbar bleiben! Effektives Netzwerken in Zeiten von Corona – Was Sie von exzellenten Verkäufern lernen können

von Axel Schwartz

Keine Events, Reisen, weniger persönliche Kundentermine. Corona sorgt für deutlich geringere oder zumindest weniger intensive Interaktionen zu Kunden und Kollegen. Wie effektiv kann Vertrieb in diesem Umfeld sein, wenn die Kontaktpflege praktisch zum Erliegen kommt? Sehr effektiv! Es kommt auf die Perspektive an: Exzellente Verkäufer sehen in der Krise vor allem eine Chance für sich selbst. Denn gerade diese Monate eignen sich ideal, um das Netzwerk zu stärken, neue und alte Verbindung zu (re-)aktivieren. Jetzt ist auch die richtige Zeit die eigene Marke, den Personal Brand, zu stärken. Die wichtigsten Kanäle hierbei sind, Sie ahnen es wahrscheinlich, soziale Business-Netzwerke. LinkedIn hat in den letzten Monaten einen ungeahnten Hype erlebt. Vieles findet heute auf dem internationalen Pendant zu XING statt. Aber auch andere “Kanäle” erleben in der Krise eine Renaissance.

Wir geben Ihnen einige Tipps für ein effektives Netzwerken in der Krise an die Hand, die Sie gleich nach Lektüre dieses Artikels sofort anwenden können:
Telefonieren Sie! Rufen Sie Kollegen, Kunden, Interessenten und alte Weggefährten an, fragen Sie, wie es ihnen in den letzten Monaten ergangen ist und gehen Sie nicht gleich mit einem konkreten (Verkaufs-) Ziel ins Gespräch. Betreiben Sie Kontaktpflege, um einfach im Gespräch zu bleiben. Sie finden eine Videokonferenz wirkt moderner? Warum nicht gleich skypen? Das kommt darauf an. Für viele wirken Telefonate ungezwungener und spontaner, Videokonferenzen dagegen für manche zu formell.

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