KI im Kontext der Sachversicherung
von Thorben Schlätzer (15)
Ohne den Einsatz von KI werden Unternehmen in Zukunft nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Das gilt auch für Unternehmen in der Versicherungswirtschaft. Die Effizienz von Versicherern beruht auf der adäquaten Verarbeitung und Nutzung von Informationen, um das Risiko der Gemeinschaft abzusichern. Die effektive Nutzung von Kundendaten verbessert die Geschäftsmodelle der Versicherer erheblich. Daher ist es von großer Bedeutung, dass der Fokus auf (generative) künstliche Intelligenz innerhalb der Branche verstärkt wird.
Während eines Webinars am 26. März wurde den Teilnehmenden die Kapazität generativer KI-Technologien demonstriert, insbesondere dazu, wie diese (Sach-)Versicherer bei der Informationsverarbeitung unterstützen können.
Zu Beginn des Webinars erhielten die Teilnehmenden eine Definition und einen umfassenden Überblick über die Technologie. Besonders erwähnenswert war, dass aktuelle KI-Modelle fähig sind, unstrukturierte Informationen zu erfassen und in eine Form umzuwandeln, die von Menschen schneller verarbeitet werden kann.
Hervorgehoben wurde, dass der Einsatz von KI gerade dann effektiv ist, wenn sie als Grundlage für menschliche Entscheidungen dient.
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