Interview mit Dr. Philip Meyer zur neuen MBA-Spezialisierung „Digital Insurance“
Warum ist es aus Ihrer Sicht Zeit für einen Master mit Spezialisierung „Digital Insurance“?
Dass die Branche sich verändert, steht außer Frage. Zum Beispiel an der Resonanz zum kürzlichen Marktstart des Online-Direktversicherers Lemonade sieht man, dass sich neue Geschäftsmodelle verbreiten, die Versicherungsprodukte für Kunden flexibel und schnell zugänglich machen. Natürlich greifen die bekannten versicherungswirtschaftlichen Studiengänge das Thema langsam auch auf, aber es braucht zunehmend neue Kompetenzen für neue Berufsfelder durch die Digitalisierung. Der hybride Vermittler ist hier ein Schlagwort – kann man mit neuen Kommunikationsmöglichkeiten umgehen und Kunden auch digital bedienen und gut beraten?
Ist man im Innendienst eng an der Schnittstelle zur Programmierung und versteht, wie Datenbestände sinnvoll genutzt werden, oder wie sich automatisierte Online-Prozesse pflegen lassen? Auch wenn sich die konkreten Technologien je nach Unternehmen unterscheiden, gibt es doch einiges, was Hochschulstudiengänge hier mitgeben können: das ist einmal empirisches Wissen darüber, wie Kunden Online-Plattformen in Bezug auf Versicherungen nutzen, und darüber hinaus sind es die Methoden, um daraus neue Potenziale für die Kundengewinnung und -bindung zu erschließen.
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