InsurTechs vs. Versicherer?
– Technologie trifft auf Erfahrung
von Razzak KahiRR und Sven Freund
Der deutsche Versicherungsmarkt ist längst bereit für die digitale Transformation. Neue Technologien stehen für einen zielgerichteten und gewinnbringenden Einsatz auf allen Anwenderebenen zur Verfügung. Die bekannten Hauptfaktoren – Zeit- und Kostenersparnis sowie Prozessoptimierung – bleiben die größten Antreiber.
Ein weiterer Erfolgsfaktor rückt zunehmend in den Mittelpunkt: die Kooperation zwischen den Unternehmen.
Traditionelle Versicherer versuchen seit Jahrzehnten, Kundenwünsche und -bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Ein riesiger Schatz an Erfahrung, finanziellen Mitteln und Kundenbeständen will auf ein neues Level gehoben werden. Interne Barrieren, wie z. B. veraltete Systeme, Mitarbeitende mit eingefahrenem Mindset und stetig neue regulatorische Anforderungen beeinträchtigen oder verhindern immer noch eine ausreichende Entschlossenheit zur Digitalisierung. Das kommt auch bei den angeschlossenen Versicherungsvermittlern nicht gut an, die sich schon lange händeringend eine effiziente Neugeschäftsbearbeitung und Bestandsverwaltung wünschen, um mehr Zeit für andere große Projekte zu haben – z. B. die Digitalisierung. Zeit ist hier viel Geld wert.
InsurTechs haben andere Voraussetzungen, da sie keine Altlasten mit sich herumschleppen.
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