Hybride Arbeitsorganisation in Versicherungsunternehmen
Ein Kurzbericht zum Round Table von Thomas Binder (kor. M.)
Burkhard Böbel ist Gründungspartner und Geschäftsführender Gesellschafter der AAA Auctor Actor Advisor GmbH. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Versicherungsunternehmen. Nach ersten Erfahrungen bei Kölner Erstversicherern berät er seit über 20 Jahren Finanzdienstleister in den Themen rund um Geschäftsprozessmanagement, Automatisierung und den Ausbau datengetriebenen Geschäftes. Seit 2004 moderiert er auch das „Fachseminar Geschäftsprozessmanagement.
Die auf Versicherungen spezialisierte Unternehmensberatung AAA Auctor Actor Advisor hat im Januar den zweiten Round Table zu den aktuellen Erfahrungen und Planungen im Hinblick auf eine hybride Arbeitsorganisation, d.h. die Kombination von Büro und mobilem Arbeiten für die Zeit nach der Pandemie in der Versicherungswirtschaft durchgeführt. Teilgenommen haben 28 Vertreter*Innen aus Versicherungen der DACH-Region.
Den Start des Round Tables gab ein Impulsvortrag eines deutschen Versicherers zu den Erfahrungen und Planungen einer Umsetzung der Hybriden Arbeitsorganisation als Werkstattbericht. Dabei standen neben Überlegungen zur Organisation, Personal und Regulatorik auch Überlegungen zum DeskSharing im Fokus.
Einen weiteren Impuls setzte ein Schweizer Versicherer zum Thema Hybride Arbeitsorganisation mit Ansichten auf die Themen Führung, Mitarbeiter, Zusammenarbeit, Produktivität und Arbeitswelt 4.0.
Durch Fragerunden und intensive Diskussionen der Impulsreferate zeichnete sich durch die Mehrheit der Teilnehmer großes Interesse für die Themen Raumnutzung, BringYourOwnDevice und DeskSharing ab. Die Erfahrungen der Teilnehmer zeigen, dass die Übergangsphase während der Pandemie provisorisch erfolgreich gemeistert werden konnte. Dabei arbeiteten Mitarbeiter teilweise mit privaten Arbeitsgeräten, Büromöbel konnten ins HomeOffice mitgenommen werden und die Organisation der
Anwesenheiten im Büro erfolgte manuell teils dezentral durch Führungskräfte, teils selbstorganisiert durch Mitarbeiter. Nun ist ein ganzheitliches Konzept für eine Zeit nach der Pandemie gefragt, welches die aktuell teils noch provisorisch eingeführten Regelungen in gefestigte Regelungen überführt und die offenen Fragestellungen beantwortet.
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