Im Gespräch

Digitaler Versicherungsvertrieb in der Praxis – wie man 100 neue Vertriebspartner in 90 Sekunden findet

von Stephan Best (kor. M)
Im Nachgang einer gleichlautenden VVB-Veranstaltung vom 02.03.2023 des Fachkreises BO & IT sowie des Treffpunktes Mannheim fand ein Fachgespräch der Referenten- und Moderatorenteams statt.
Dr. Korbinian Spann [KS], Gründer und Geschäftsführer von Insaas.ai und Jochen Fischer [JF], Referent Produktmarketing der RheinLand Versicherungsgruppe, sprachen mit dem Leiter des Fachkreises BO&IT des VVB, Stephan Best [SB], darüber, wie vertriebsunterstützende KI-Technologie u. a. Versicherer bei der Identifikation neuer Vertriebspartner unterstützen kann.

[SB] Herr Dr. Spann, was ist der Makleratlas von Insaas.ai?

[KS] Der Makleratlas ist eine Softwarelösung, die öffentlich zugängliche Daten aus verschiedenen Kanälen zusammenfasst und auswertet, um Versicherungen und ihren Maklerbetreuern datengetriebene Entscheidungen zu ermöglichen. Die Daten werden monatlich neu erhoben und aktualisiert. Dazu lassen sich interne Daten integrieren, z. B. aus einem CRM.

[SB] Warum wurde der Makleratlas entwickelt?

[KS] Der Makleratlas ist das Produkt einer Kooperation zwischen Insaas.ai und der RheinLand Versicherungsgruppe, die im Rahmen des InsurLab Germany Accelerator Batch#22 zustande kam. Jochen Fischer (Referent Produktmarketing und -kommunikation) und Alina Eikermann (Referentin Innovation Produkte & Services) ließen sich vom Potenzial der Idee und des Insaas-Teams überzeugen. Gemeinsam mit den Vertriebskollegen der rhion.digital wurden der Usecase auf die praktische Anwendungsmöglichkeit hin präzisiert und umgesetzt.

[SB] Die Rheinland hat sich für die Nutzung dieses Tools entschieden – warum?

[JF] Rhion.digital ist der Maklerversicherer der RheinLand Versicherungsgruppe. Als Maklerversicherer ist Rhion.digital ständig auf der Suche nach neuen Maklern, die zum digitalen Profil der Marke passen. Bisher standen für diese Recherche nur klassische Kennzahlen und Methoden zur Verfügung. Mit dem KI-basierten Ansatz von Insaas lässt sich eine Vielzahl von Texten aus dem Internet sammeln und diese im Hinblick auf das Markenprofil der Rhion auswerten, z. B. für digitale Kompetenz. Damit findet die Rhion.digital die Makler, die am besten zu ihr passen.

Dieser Inhalt ist nur für VVB-Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.
Sie sind noch kein Mitglied? Dann registrieren Sie sich jetzt!

Login zum internen Bereich

Sie möchten weiterlesen? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden