Zweite Schlaglicht-Studie zur Hybriden Arbeitsorganisation als Mix aus Büro und HomeOffice

Die Produktivität bleibt hoch, DeskSharing liegt im Trend

von Dr. Burkhard Böbel (kor. M) und Marcel Hecht

Marcel Hecht, Consultant

Die auf Versicherungen spezialisierte Unternehmensberatung AAA Auctor Actor Advisor hat im Januar eine zweite Schlaglicht-Studie zu den aktuellen Erfahrungen und Planungen im Hinblick auf eine hybride Arbeitsorganisation,
d. h. die Kombination von Büro und mobilem Arbeiten für die Zeit nach der Pandemie in der Versicherungswirtschaft durchgeführt. Beteiligt haben sich 27 Versicherungsunternehmen der DACH-Region, die ein Prämienvolumen von zirka 53 Mrd. Euro bzw. 65.000 Mitarbeitern repräsentieren.

Die Versicherungsbranche steht demnach weiterhin vor spannenden Herausforderungen, die Arbeit nach der Pandemie neu zu organisieren. Dazu zählen u.a. das Desk Sharing und die damit angestrebte Büroflächeneinsparung, die Ausstattung im HomeOffice und das Führen auf Distanz.

Die Produktivität bleibt im Verlauf positiv stabil

Die nun vorliegende Auswertung der 2. Studie bestätigt den Trend der bereits im September vergangenen Jahres durchgeführten Studie zur hybriden Arbeitsorganisation. Die Produktivität ist im Dezember 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überwiegend höher. Das bestätigten 59% der Teilnehmer. Auffällig ist, dass 22% der Teilnehmer angaben, die Produktivität nicht beurteilen zu können.

Auch im Verlauf des Winter-Lockdowns blieb die Produktivität stabil. 82% der Teilnehmer bewerten den Verlauf als gleichbleibend. (Grafik 1)

Grafik – Produktivität Dezember 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

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