Automatisierung mit Sprachmodellen und generativer KI: Ein Durchbruch für die Versicherungsbranche

von Stefan Ramershoven

Die Versicherungsbranche steht vor immensen Herausforderungen: steigende Kosten aufgrund der Inflation und ein zunehmender Fachkräftemangel, verschärft durch das „Big Retirement“ der Baby Boomer-Generation. Diese Faktoren treiben den Drang nach Kostenreduktion und Effizienzsteigerung. Ein besonders drängendes Problem ist der hohe Grad an manuellen, repetitiven Aufgaben, die vor allem die Verarbeitung unstrukturierter Informationen betreffen. Doch es gibt Hoffnung: Digitalisierung und Automatisierung könnten den Ausweg bieten.

Der Druck zur Automatisierung

In vielen Versicherungsunternehmen sind Sachbearbeiter oft damit beschäftigt, Informationen manuell aus Dokumenten abzutippen – eine mühsame und ineffiziente Aufgabe. „Häufig sehen wir uns mit der Situation konfrontiert, dass Sachmitarbeiter mit dem manuellen Abtippen von Informationen aus Dokumenten vollständig ausgelastet sind“, berichtet Stefan Ramershoven, der Managing Director von DeepOpinion. Lösungsansätze, die lediglich auf die Einstellung weiterer Mitarbeiter setzen, scheinen aufgrund des Fachkräftemangels wenig aussichtsreich. Stattdessen gewinnt die Automatisierung immer mehr an Bedeutung.

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